Home / Exkursionen, Erfahrungen, Erlebnisse / Bewerbungstraining im SJG 10

Bewerbungstraining im SJG 10

Vom 03. bis 05. Juni 2024 veranstaltete die Agentur für Arbeit im zehnten Schuljahrgang des Gymnasiums Wernigerode ein Bewerbungstraining. Begleitet wurde dieses von den Deutschlehrerinnen Fr. Marchand, Fr. Semmer, Fr. Lange und Fr. Preußer.

Der erste Tag begann mit einer Einführung zum Thema Bewerbung. Unter anderem stellte uns Hr. D. König (von der Agentur für Arbeit) verschiedene Unternehmen vor, aus denen wir wählen konnten, um mit ihnen ein „spielerisches“ Bewerbungsgespräch führen zu können. Im zweiten Block erhielt unsere Gruppe einen ausführlichen Vortrag über die Vorbereitung und den Ablauf von Bewerbungsgesprächen und darüber, was man zu beachten hat oder lieber vermeiden sollte. Abgerundet wurde das Thema mit einer positiven und negativen Beispielsituation in Form verschiedener Videoclips. Im dritten Block war für uns eigenständiges Arbeiten angesagt: Wir mussten unseren Lebenslauf schreiben und wurden dabei von unserer Deutschlehrerin, Fr. Marchand, unterstützt. Danach war für uns „Feierabend“.

Der Dienstag begann mit einer kurzen Einführung über das Schreiben und Gestalten des Anschreibens bei einer Bewerbung. Im zweiten Block gab uns Hr. D. König noch einige Tipps für die Ordnung unserer Bewerbungsmappe. Mithilfe dieser Hinweise konnten wir im dritten Block unsere Mappe vervollständigen und verbessern. Unser Fokus lag hauptsächlich auf dem Anschreiben. Dabei standen uns jederzeit unsere Deutschlehrerinnen zur Seite, um uns bei Fragen und Schwierigkeiten zu unterstützen.

Der dritte Tag begann damit, dass wir die Räume für die Bewerbungsgespräche vorbereiteten. Danach versammelten wir uns alle in der Aula, wo sich uns die verschiedenen Unternehmen kurz vorstellten. In den zuvor eingeteilten Gruppen, bestehend aus zwölf Schülerinnen und Schülern, gingen wir dann in separate Räume. Dort lief es, je nach Unternehmen unterschiedlich ab. Doch überall waren die Vertreter der Unternehmen sehr freundlich zu uns, nahmen uns damit auch die Angst vor der Präsentation und gaben uns eine Vielfalt an Tipps, die wir für unsere zukünftigen Vorstellungsgespräche nutzen können. Nach ca. zwei Stunden fanden wir uns alle wieder in der Aula zusammen. Jeweils zwei Vertreter einer Gruppe stellten uns dann ihre Eindrücke vor.

Die Tage waren allesamt sehr hilfreich für uns. Wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln und haben viele Ratschläge für reelle Bewerbungsgespräche mitnehmen können. Damit hoffen wir, dass das Bewerbungstraining auch in Zukunft ein fester Bestandteil im zehnten Schuljahrgang sein wird.

Einen großen Dank an das Organisationsteam des Projekts!

Auch den folgenden Unternehmen sind wir für ihre Teilnahme sehr dankbar: Harzsparkasse, Bäckerei und Konditorei Silberbach, STEINKE Orthopädie Center GmbH, Schneider Schreibgeräte GmbH, Diakonie-Krankenhaus GmbH, Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West, Polizeirevier, Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Ilsenburger Grobblech GmbH, Plättner Elektronik GmbH, Debeka Servicebüro

(Text: Mariella M., Elena S. und Paul P., Klasse 10.2)