Home / Informationen der Vertretung der Elternschaft

Informationen der Vertretung der Elternschaft

Expertenvortrag „Entspannter lernen zu Hause“ von der Akademie für Lernpädagogik

Am 11.09.2023 fand bei uns im Gymnasium Wernigerode, in der neuen Aula ein Expertenvortrag von der Akademie für Lernpädagogik zum Thema „Entspannter lernen zu Hause“ statt.

Vor ungefähr 180 Eltern und Interessierten aus Wernigerode und Umgebung hat Herr Modder von der Akademie sehr anschaulich und humorvoll verschiedene Lernsituationen dargestellt und zu Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation referiert.
Jeder fand sich auf der einen oder anderen Weise wieder und neben dem „Aha-Effekt“ gab es so manchen Lacher im Publikum. Besonders gut kam die Pause mit „Massage“ an – einfach nur gut. 🙂

Es war eine sehr gelungene und informative Veranstaltung.
Auf Grund der Resonanz und weiter großen Nachfrage stehen wir mit den Organisatoren von der Akademie für Lernpädagogik in Verbindung für einen erneuten Termin. Ob es noch in diesem Schuljahr klappt, ist eher unwahrscheinlich.
Sobald wir dazu konkret etwas wissen, teilen wir es wieder entsprechend den Schulleitungen und Elternvertretern mit.

Christina Prox
Elternvertreterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

zu allererst möchten wir alle Schülerinnen und Schüler am neuen Gymnasium Wernigerode willkommen heißen.
Mit dem diesjährigen Schulstart stehen für uns alle nicht nur die üblichen schulischen Herausforderungen in den jeweiligen Klassenstufen an, auch die Fusion zweier Gymnasien gilt es mit Leben zu füllen.
Nicht alles wird wie gewohnt laufen, einiges wird sich verändern – der Start war erwartungsgemäß „holprig“, aber es liegt an uns allen, dass er gelingt und etwas Neues und Großartiges entsteht. Wir sind zuversichtlich!

Den Neuankömmlingen in Klasse 5 wünschen wir einen guten Start in den neuen Abschnitt und den Abiturienten einen erfolgreichen Abschluss.

Leider startet auch dieses Schuljahr mit den üblichen Problemen bei der Schülerbeförderung.

Die Vorstände der ehemaligen Schulelternräte beider „Ex“-Gymnasien sind nicht gewillt, diesen Zustand hinzunehmen. Es kann nicht sein, dass jedes Schuljahr aufs „Neue“, die gleichen Probleme bei der Beförderung der Schülerinnen und Schüler entstehen.

Um nicht nur die aktuellen Probleme zu lösen, sondern auch die Wiederholung dieser Fehler in der Planung zukünftig zu verhindern, sind wir auf die Hilfe aller Nutzer (und deren Eltern) der Busse angewiesen.

Wir möchten daher jeden einzelnen bitten uns die Probleme zu melden.
Wir haben dazu eigens eine Mailadresse erstellt: bus (at) cuwe.it
Bitte schreiben Sie uns jede noch so „kleine“ Herausforderung. Geben Sie auch immer die Linie, die Haltestelle sowie die planmäßige Abfahrtszeit an.
Wir sammeln all dies und werden dies nicht nur der HVB, sondern auch den übergeordneten Stellen (mit dem Ziel dies für zukünftige Jahre zu verhindern) weiterleiten und auf Veränderungen bei der Planung drängen.
Je detaillierter die Information umso besser. Alle Nachrichten werden anonymisiert; es werden keine Namen und Mailadressen weitergegeben!
Wir benötigen auch die Rückmeldung über Änderungen und Verbesserungen.

Vertretung der Elternschaft des Gymnasiums Wernigerode

Nehmen Sie Kontakt über das Kontaktformular auf.