Home / Service / Sekundarstufe 1

Sekundarstufe 1

Organisation der Sekundarstufe 1

Im Sekundarbereich I ist das Erlernen von zwei Fremdsprachen verbindlich. Ab Klasse 5 erlernen alle Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache. Mit Beginn des siebten Schuljahrgangs wählen die Lernenden eine zweite Fremdsprache. An unserer Schule bieten wir Französisch, Latein oder Spanisch an. Das Kleine Latinum als Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums in einer Reihe von Studienrichtungen kann nach vierjähriger erfolgreicher Teilnahme am Lateinunterricht erworben werden.

Ethik oder Religion (evang./kath.) gehört je nach Wahl des Lernenden zum obligatorischen Unterricht ab Klasse 5.

Es besteht die Möglichkeit, ab Klasse 5 am erweiterten Englischunterricht zur Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht in den Fächern Biologie oder Geschichte teilzunehmen. In diesem Fall beträgt die Wochenstundenzahl in Englisch sieben Stunden. Ab Klasse 7 wird der Unterricht in den Fächern Biologie oder Geschichte (3 Std.) dann in englischer Sprache gehalten. Ziel ist es, diesen bilingualen Fachunterricht bis zum Abitur fortzuführen.

Das Unterrichtsfach Lernmethoden ist als Wahlpflichtkurs für alle Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 obligatorisch. Dieser Kurs hilft, „Startprobleme“ am Gymnasium zu überwinden und den eigenen Lernstil zu finden.

In den Schuljahrgängen 7 und 8 erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtbereich die Einführung in die Arbeit am Computer. In der Jahrgangsstufe 9 gibt es spezielle Angebote, wie beispielsweise Psychologie, Wirtschaftslehre und Informatik.

Am Ende der Stufe 9 müssen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob Kunsterziehung oder Musik sowie Sozialkunde oder Geografie weiterhin belegt werden sollen.

Ansprechpartner

Die Koordinatoren für schulfachliche Aufgaben sind Frau Rackwitz und Herr Ebert.

Kontakt: kontakt (at) gym-wr.bildung-lsa.de