Home / Service / Sekundarstufe 2

Sekundarstufe 2

Oberstufenkoordinator am Gymnasium Wernigerode ist Herr Grüning.
Kontaktmöglichkeit per E-Mail: f.gruening (at) gym-wr.bildung-lsa.de

Organisation der Sekundarstufe 2

Der Schuljahrgang 10 stellt die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe dar. Es schließt sich die Qualifikationsphase (Schuljahrgänge 11 und 12) an, die in vier Kurshalbjahre eingeteilt ist. Da in der Sekundarstufe II nicht mehr alle Fächer für jeden verbindlich sind, ist es wichtig, bereits vor der Anwahl grundlegende Berufsvorstellungen zu haben. Die Leistungsbewertung erfolgt in der Qualifikationsphase in allen Fächern nach Notenpunkten, nicht mehr mit Zensuren. Am Ende des Schuljahrgangs 12 sind die Abiturprüfungen, vier schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung, zu absolvieren.

Informationen für die Abiturjahrgänge

Alle jahrgangsspezifischen Informationen gibt es in Moodle-Kursen für die einzelnen Abiturjahrgänge.

Linktipps